Aktuelles
Abstimmung Verfassung Katholische Landeskirche Graubünden
Katholische Landeskirche Graubünden
Volksabstimmung vom 22. September 2024
Am 22. September 2024 findet die Abstimmung über die Totalrevision der Verfassung der Katholischen Landeskirche Graubünden statt. Es handelt sich um eine Abstimmung der Landeskirche, wobei die einschlägigen Bestimmungen des kantonalen Rechts sinngemäss heranzuziehen sind. Stimmberechtigt in kirchlichen Angelegenheiten sind alle katholischen Kantonseinwohner mit Schweizer Bürgerrecht, die am Abstimmungstag das 18. Altersjahr zurückgelegt haben und Mitglieder der jeweiligen Kirchgemeinden sind. Die Abstimmungsunterlagen für die landeskirchliche Abstimmung (Stimmrechtsausweis, Stimmzettel, Verfassung, Abstimmungserläuterungen) werden den Stimmberechtigten von den Kirchgemeinden in der letzten Augustwoche 2024 zugestellt.
Stimmberechtigte der Katholischen Kirchgemeinde Chur, welche die Unterlagen nicht erhalten oder verloren haben, wenden sich bis spätestens am Freitag, 20. September 2024, 16 Uhr, an die Geschäftsstelle der Katholischen Kirchgemeinde Chur, Tittwiesenstrasse 8, 7000 Chur, Tel.-Nr. 081/286 70 80.
Die Stimmabgabe für die Stimmberechtigten der Katholischen Kirchgemeinde Chur kann wie folgt erfolgen:
Stimmabgabe an der Urne: Sonntag, 22. September 2024, von 09.00 – 11.00 Uhr im Daleuschulhaus, Scalettastrasse 47, 7000 Chur
Briefliche Stimmabgabe: Das Stimmkuvert können Sie in den gekennzeichneten Briefkasten der Katholischen Kirchgemeinde Chur, Tittwiesenstrasse 8, 7000 Chur legen oder unfrankiert der Post übergeben.
Wenn Sie brieflich abstimmen, vergessen Sie nicht:
- den Stimmrechtsausweis zu unterschreiben;
- den Stimmzettel in das Stimmzettelkuvert (mit dem Logo der Katholischen Landeskirche Graubünden) zu legen und dieses zu verschliessen:
- das Stimmzettelkuvert und den unterschriebenene Stimmrechtsausweis in das weisse wiederverwendbare Zustellkuvert (mit dem Logo der Katholischen Landeskirche Graubünden) zu legen und dieses zu verschlissen. Achten Sie darauf, dass die Adresse der Kirchgemeinde im Kuvert sichtbar ist.
Information
Pater Francis Venmenikattayil hat per 31. Mai 2025 seine Demission als Pfarrer der Erlöserpfarrei eingereicht. Bereits heute danken wir ihm für seine vielfältigen seelsorgerlichen Dienste, welche er in den vergangenen Jahren für unsere Kirchgemeinde geleistet hat. Der Kirchgemeindevorstand wird zusammen mit Generalvikar Peter Camenzind sowie Vertretern des Pfarreirates nach den Sommerferien die entsprechenden Schritte in die Wege leiten.
Pfarrwahl Heiligkreuzkirche
Bisher konnte die Pfarrwahlkommission keinen Wahlentscheid treffen. Die Kommission wird weitere Bemühungen und Abklärungen treffen, um die vakante Stelle neu zu besetzen und den Betrieb der Heiligkreuzpfarrei möglichst optimal und im Sinne der Pfarreimitglieder zu gewährleisten. Neue Informationen erfolgen, sobald ein Wahlentscheid vorliegt bzw. das weitere Vorgehen bekannt ist.